|
ein (Selbst-) Erfahrungsraum
für Eltern und Kinder
Für Eltern gibt der SpielRaum die Gelegenheit sich selbst zu begegnen, zu beobachten und
das Innen des SpielRaums zu entdecken:
- Sie erleben eine aufmerksame und achtsame Atmosphäre. Sie können eine Insel für sich
erleben, um in einem geschützten Rahmen die eigene Situation und die des Kindes besser
zu verstehen.
- Sie dürfen zur Ruhe kommen und einfach nur zuschauen. Sie erfahren dadurch viel über
die Bedürfnisse der Kinder.
- Sie schärfen ihre Wahrnehmung für die nonverbale Kommunikation der Kinder.
- Sie lernen unterstützend einzugreifen und begleiten die Kinder zur Autonomie und
Selbstständigkeit.
Kindern bietet der SpielRaum einen geschützten Ort, um selbständig die Welt zu erforschen.
Das Aussen des Spielraums:
- ist ein grosser, kindgerechter gestalteter Raum mit einfachen Materialien, die den
individuellen Entwicklungsbedürfnissen der Kinder entspricht und ihre Neugier und ihr
Interesse wecken.
- ist ein Ort für Entdecken und Erleben, für Bewegungsexperimente mit Kriech-, Krabbel-,
Kletter- und Balanciergeräten und zum Erforschen der Spielgegenstände.
Da während des SpielRaums die Aufmerksamkeit bei den Kindern ist, biete ich für Eltern
den Elternabenden die Möglichkeit, vertieft auf ein Thema einzugehen, ihre Fragen aus dem Alltag
zu stellen und die SpielRaum-Zeit nach zu besprechen.
|
|
|
Warning: Undefined array key "pedagogik" in /home/httpd/vhosts/kinder-spielraum.ch/httpdocs/index2.php on line 143
|
|
|
Bewegen - Spielen - Leben
Wesentlich ist, dass das Kind
möglichst viele Dinge
selbst entdeckt.
Wenn wir ihm bei der Lösung
aller Aufgaben behilflich sind,
berauben wir es gerade dessen,
was für seine geistige Entwicklung
das Wichtigste ist.
Ein Kind, das durch
selbständige Experimente etwas
erreicht, erwirbt ein ganz
andersartiges Wissen, als eines
dem die Lösung fertig geboten wird.
Emmi Pikler
|