Im Aussen
BEWEGUNG UND SELBSTÄNDIGES ENTDECKEN
Dem Lebensalter entsprechend finden die Kinder im SpielRaum verschiedene Spiel- und
Bewegungsmaterialien vor, Spielmaterialien sind auch alltägliche Gegenstände, wie Becher,
Siebe, Schüsseln, Rührbesen, u.a.m, die über ihre Eigenschaft und Materialität das sinnliche
Wahrnehmen anregen und fördern.
Das Kind macht aber nicht nur Erfahrungen auf sinnlicher, sondern auch auf emotionaler und
geistiger Ebene, indem es physikalische Zusammenhänge entdeckt und sich auf eigene Art
Kenntnisse und Fertigkeiten aneignet, die wiederum Grundlage für weitere Entdeckungen sind.
Im SpielRaum wird darauf geachtet, dass das Spielzeug und die Spielgeräte in ihrer Funktion
nachvollziehbar und variabel sind, die Bewegungsfreude fördern und zu gemeinsamem Spiel
anregen. Die Spiel- und Bewegungsgeräte bieten den Kindern Gelegenheit, körperliches Geschick
und Zutrauen zu üben.
Für jeden Kurstermin werden die Spiel- und Bewegungsmaterialien der Entwicklung und den
Bedürfnissen der Kinder entsprechend neu zusammengestellt und aufgebaut. So fördern variable
Spielsituationen in vertrauter Umgebung die Entwicklung und Kreativität der Kinder.
ZURÜCK